Suche

Über uns

Ulmer, das ist Familie, das ist Vertrauen, das sind 150 Jahre Erfahrung mit Medien. Erfahren Sie woher wir kommen, wer wir sind, was wir machen und was uns wichtig ist.

Wer wir sind

Ulmer, das ist Familie, das ist Vertrauen, Qualität, das sind 150 Jahre Erfahrung mit Medien. Erfahren Sie, wer wir sind, was wir machen und was uns wichtig ist.

Der Verlag Eugen Ulmer ist ein familiengeführtes Medienhaus mit über 150 Jahren Erfahrung im Garten - und Landwirtschaftsbereich. Die Arbeit auf dem Feld und die Kultivierung der Natur bilden die thematischen Wurzeln des Verlags. Auch heute tragen die fünf Gesellschafter:innen den Nachnamen Ulmer und sind schon ihr ganzes Leben eng mit dem Verlag verbunden. Sie sehen das Unternehmen nicht als Investment, sondern als Investition in eine gemeinsame Zukunft – zusammen mit unseren Autor:innen und rund 130 Mitarbeiter:innen.

Was wir machen

Mit rund 1.600 lieferbaren Büchern, 20 Zeitschriften , digitalen Angeboten, Online- Seminaren und Kursen machen wir Medien in aller Form rund um Garten, Landwirtschaft und Natur.

Das Programm des Verlags Eugen Ulmer in Stuttgart umfasst rund 20 Fachzeitschriften, etwa 1.600 Buchtitel, ein breites digitales Angebot inklusive Kurse und Seminare der Ulmer Akademie. Veröffentlicht werden Ratgeber und Fachbücher zu Garten und Pflanzen, Garten- und Landschaftsbau, Landwirtschaft, Selbermachen, Nutz- und Heimtieren, Ökologie und Naturschutz sowie Forstwirtschaft. Unsere Fachzeitschriften und Fachbücher begleiten die berufliche Praxis, informieren über aktuelle Trends und Entwicklungen und bieten wertvolle Anregungen und Wissen für den Berufsalltag. Unsere Ratgeber sprechen Menschen an, die die Natur lieben, umweltbewusst handeln und Neues ausprobieren oder eigene Projekte umsetzen möchten. So begleiten wir Sie bei Ihren Leidenschaften und bieten Inspiration und Expertise rund um das Leben in und mit der Natur!

Was uns wichtig ist

Wir stehen für Vertrauen, Qualität und Tradition – vor allem aber stehen wir für ein gutes Miteinander!

    Die vertrauensvollen Beziehungen, die wir zu unseren Autor:innen, Kund:innen, Handels- oder Medienpartner:innen pflegen, sind die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und für unsere Inhalte, die wir mit viel Expertise und Verantwortung bereitstellen. Unsere Produkte sind dabei mehr als nur reine Informationen; sie bilden die Basis für fundierte Entscheidungen, sei es für eine erfolgreiche Ernte, gesunde Tiere oder einen blühenden Garten. Sie liefern Orientierung und Sicherheit, inspirieren zu neuen Projekten und Hobbys, zeigen aktuelle Trends und Entwicklungen auf und bieten wertvolles Wissen für den Berufsalltag. Verlässliche Inhalte zeichnen sich durch Verständlichkeit, fachliche Tiefe und praktische Relevanz aus – darauf können unsere Leser:innen vertrauen.

    Die Qualität unserer Medien und Inhalte steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Sie umfasst sowohl die inhaltliche Präzision als auch die sorgfältige Gestaltung unserer Produkte. Geprüftes Wissen, die Expertise unserer Autor:innen und aufwändig entwickelte Inhalte, durchlaufen mehrere Prüfprozesse und Qualitätskontrollen, im Programm und den Redaktionen ebenso wie in der Herstellung. So entstehen Medien, die höchsten Ansprüchen gerecht werden und langfristig Bestand haben.

    Als Familienunternehmen mit langer Tradition pflegen wir einen respektvollen, toleranten und verantwortungsvollen Umgang miteinander. Diese Haltung prägt unser tägliches Arbeiten und bildet die Grundlage für Vertrauen und Zusammenhalt. Unsere Tradition verstehen wir nicht als Stillstand, sondern als Antrieb – sie verbindet Bewährtes mit Offenheit für Neues und stärkt uns für die Herausforderungen der Zukunft.

    Die hohe Qualität unserer Inhalte ist für uns entscheidend, denn diese macht unsere Medien langlebig. Wir suchen und finden die besten Fachleute als Autor:innen. Mit ihnen entwickeln wir Produkte, die unsere Kund:innen lange nutzen können. Wir haben Autor:innen, die seit 45 Jahren für uns schreiben, Bücher, die nach 150 Jahren ihre 23. Neuauflage erleben und Abos, die seit 1948 ungekündigt laufen. Auch in der Herstellung unserer Produkte setzen wir auf umweltfreundliche Materialien. Die Mehrheit der Druckerzeugnisse wird auf Papieren gedruckt, die aus vorbildlich bewirtschafteten, FSC®-zertifizierten Wäldern und anderen kontrollierten Quellen stammen. Ebenso kommen im Zeitschriftenbereich Recyclingpapiere zum Einsatz. Unsere Druckfarben sind mineralölfrei und stammen aus nachwachsenden Rohstoffen. Wo immer möglich, verzichten wir auf die Folierung unserer Produkte. So arbeiten wir bei der Auslieferung von Zeitschriftenpaletten mit Pappe und verzichten auf Kunststoffplanen. Lange Transportwege vermeiden wir und drucken unsere Produkte vorrangig in Deutschland. Auch für unsere Partnerbetriebe ist die Einhaltung der strengen europäischen Umweltschutzauflagen selbstverständlich. Sie bilden sich selbst aus, legen Wert auf Facharbeiter:innen und arbeiten tarifgebunden.