Suche

.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Kleinanzeigenmarkt

Geltungsbereich

Die Eugen Ulmer KG (Verlag) betreibt die Ulmer Kleinanzeigenbörse auf der Kunden Kleinanzeigen einsehen und aufgeben können. Diese Nutzungsbedingungen gelten für Kleinanzeigen von privaten und geschäftlichen Auftraggebern. Mit der Übermittlung von Anzeigen bestätigt der Kunde diese AGB zur Kenntnis genommen zu haben und mit ihrem Inhalt einverstanden zu sein.

Leistungsumfang /Vertragsabschluss

Die Einstellung einer Anzeige kann online durchgeführt werden. Ebenfalls möglich ist die Anzeigenschaltung per Telefon, Telefax, Post oder E-Mail. Kleinanzeigen können zur Veröffentlichung in der Zeitschrift, den verschiedenen Websiten des Verlags oder als Print-Online-Paket gebucht werden. Der Verlag hat das Recht die Anzeige in weitere elektronische Medien (Newsletter, Portale, Datenbanken, etc.) einzustellen.

Widerrufsrecht

Der Kunde hat grundsätzlich das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (der Eugen Ulmer KG, Wollgrasweg 41,70599 Stuttgart oder per E-Mail: kleinanzeigen@ulmer.de) durch eine eindeutige Erklärung (Brief, Telefax, E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es den Widerruf vor Ablauf der Frist abzusenden.

Besonderer Hinweis:
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten ausdrücklich erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben. Bei Kleinanzeigen in Zeitschriften endet das Widerrufsrecht mit dem Kleinanzeigenschluss der gebuchten Ausgabe.

Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag fristgerecht widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben unverzüglich zurückzuzahlen.

Stornierung von Anzeigen

Die Stornierung von Kleinanzeigen, die zur Veröffentlichung in Zeitschriften beauftragt wurden, ist bis zum Kleinanzeigenschluss der gebuchten Ausgabe möglich.

Ablehnungsrecht:
Der Verlag behält sich das Recht vor, Kleinanzeigenaufträge ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Pflichten des Kunden:
Der Kunde ist für den Inhalt der Anzeige allein verantwortlich. Von evtl. Ansprüchen Dritter, die aufgrund des Inhalts gegenüber dem Verlag geltend gemacht werden können, hat der Kunde den Verlag freizustellen. Der Verlag ist berechtigt die IP-Adressen der Kunden zum Zwecke der Vertragserfüllung aufzuzeichnen. Es obliegt dem Kunden dafür zu sorgen, dass er über alle notwendigen Rechte zur Veröffentlichung der Anzeige verfügt.

Entgelte

Die zum Veröffentlichungszeitpunkt gültigen Konditionen werden im Warenkorb der Ulmer-Anzeigenbörse angezeigt. Bei privaten Auftraggebern verstehen sich diese Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bei Anzeigen von geschäftlichen Auftraggbern wird neben dem Endpreis auch der Nettobetrag zzgl. Mehrwertsteuer angezeigt.

Der Worttarif gilt ausschließlich für private Gelegenheitsanzeigen. Geschäftliche Anzeigen werden zum Preis für Empfehlungsanzeigen berechnet. Die jeweils aktuell gültige Preisliste für Empfehlungsanzeigen kann beim Verlag angefordert werden, bzw. ist Bestandteil der Mediadaten und steht im Internet zum Abruf zur Verfügung.

Gewährleistung/Haftung

Der Verlag gewährleistet eine dem jeweils üblichen technischen Standard entsprechende, bestmögliche Wiedergabe der Anzeige. Der Verlag haftet für sich und Erfüllungsgehilfen für Schäden nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Der Ersatz von Folgeschäden, Vermögensschäden, entgangenem Gewinn und von Schäden aus Ansprüchen Dritter ist ausgeschlossen. Die Haftung ist auf den vertragstypischen Schaden (= geleistetes Entgelt) beschränkt.

Bei Ziffernanzeigen wahrt der Verlag grundsätzlich das Chiffregeheimnis, es sei denn, dass dazu befugte Behörden Auskunft verlangen. Der Verlag behält sich im Interesse und zum Schutz des Auftraggebers das Recht vor, eingegangene Zuschriften zu Prüfzwecken zu öffnen. Schadensersatzansprüche wegen Verletzung des Chiffregeheimnisses, wegen Verlustes oder verzögerter Übersendung von Zuschriften auf Chiffreanzeigen sind ausgeschlossen.

Sonstiges

Die Nutzung der Ulmer-Kleinanzeigenbörse und diese Geschäftsbedingungen unterliegen ausschließlich deutschem Recht.