Dieses Buch richtet sich an alle, die mit nachbarrechtlichen Problemen zu tun haben oder solche vermeiden wollen: Haus und Gartenbesitzer, Land- und Forstwirte, Gärtner und Gartengestalter, aber auch z.B. Bürgermeister kleinerer Gemeinden finden hier die Gesetzestexte und ausführliche Erläuterungen zum Nachbarrecht für immer wieder auftretende Streitfälle in den nicht immer unproblematischen nachbarschaftlichen Beziehungen. Das Buch hilft, diese Probleme besser zu verstehen, sie zu vermeiden und dennoch auftretende Streitfälle richtig zu bewerten.
Dieses Buch dient Landwirten, Betriebsleitern und Studierenden als Nachschlagewerk und Lehrmittel. Anhand vielfältiger Fallbeispiele aus der Praxis der manuellen und elektronischen Buchführung gibt der Autor Ihnen Ratschläge und Hilfestellung zur Gewinnermittlung und zum Verstehen des Jahresabschlusses im landwirtschaftlichen Betrieb. Beschrieben werden die vier Methoden der Gewinnermittlung für Landwirte nach der aktuellen Steuerrechtslage. Das zu versteuernde Einkommen und ein Überblick zur Steuergestaltung werden an einem einfachen Beispiel aus der Praxis abgeleitet. Auch Grundzüge zur betriebswirtschaftlichen Auswertung des Jahresabschlusses werden dargestellt.
Fachbegriffe sind Grundlage einer guten Qualifikation. Aber wie bringen GaLaBau-Betriebe ihren Azubis Fachbegriffe bei? Und wie gehen sie damit um, dass immer weniger Arbeitskräfte ausreichend gut deutsch sprechen? Der Chefredakteur des Magazins DEGA GALABAU, Tjards Wendebourg, hat über 2.500 Begriffe von A wie „Arbeitskleidung“ bis Z wie „Zurrgurt“ in Alltagssituationen fotografiert und mit Aussprachehilfen versehen. So können Azubis und Fremdsprachler Dinge erkennen, sich die richtige Aussprache ((inkl. Artikel)) mittels QR-Code und Smartphone anhören und Wörter lernen. Dieses einmalige Konzept zur Steigerung des Lernerfolgs und zur Integration fremdsprachiger Fachkräfte wurde mit der „GaLaBau-Innovationsmedaille“ ausgezeichnet.
Dieser Titel wird als Book on Demand (BoD) erst nach Ihrer Bestellung produziert. Die übliche Lieferzeit kann daher bis zu einer Woche länger dauern. Dieses Fachbuch vermittelt Ihnen Grund- und Expertenwissen zur Kostenrechnung im Garten- und Landschaftsbau. Die Methoden der Kostenrechnung im Rahmen der Auftragsbearbeitung werden von der Angebotskalkulation über das Nachtragsmanagement bis hin zur Nachkalkulation erläutert. Sie lernen, geeignete Kalkulationsverfahren zu erkennen, auskömmliche Preise zu kalkulieren, Vollkosten- und Deckungsbeitragsrechnung durchzuführen, die Preisbildung dem Auftraggeber gegenüber nachzuweisen und den Erfolg eines Bauauftrages zu beurteilen. Extra: Kalkulationsdatei zum Download, mit der Sie die verschiedenen Methoden der Angebotskalkulation erproben können unter
https://www.ulmer.de/article-6877189-3210/kalkulex-datei-zu-kalkulation-im-garten-und-landschaftsbau-.html
Sammeln, verarbeiten, verkaufen? Leider ist es nicht ganz so einfach … Sie möchten Kräuterkurse oder Kräuterwanderungen anbieten? Kräutersalz oder Kräuterseife verkaufen? Kein Problem – wenn Sie einige wichtige Punkte bei der Vermarktung beachten. Kräuterexperte Rudi Beiser zeigt auf, was rechtlich beim Verkauf von Kräuterprodukten aus eigener Herstellung zu beachten ist, und erläutert die unterschiedlichen Gesetze. Sie finden hier Infos zur Durchführung von Kräuterführungen, Kräuterwanderungen, Kräuterkursen, zur gesetzlichen Bestimmung zur Vermarktung von Kräutern, zur Vermarktung von Kräutern als Arzneimittel, als Lebensmittel sowie als Kosmetika.
In diesem Obstbaulehrbuch erfahren Sie als Praktiker, Student oder Lehrender alles, was Sie über den modernen Obstbau wissen müssen. Angefangen bei den biologischen Grundlagen erhalten Sie Informationen wie eine naturschonende Obstproduktion durchgeführt werden kann und wie moderne Züchtungsmethoden angewendet werden. Neben der Beschreibung der einzelnen Obstarten, Obstsorten und Sortenunterlagen werden die Anbausysteme und Kulturmaßnahmen wie Kronenerziehung, Fruchtausdünnung, Bodenpflege, Düngung, Bewässerung angesprochen. Wichtige Aspekte sind auch Pflanzenschutz, Ernte, Lagerung und Aufbereitung von Obst sowie Qualitätsmanagement und Obstbaubetrieb.
Magazin für Planung, Bau und AusstattungFREIRAUM GESTALTEN ist das Magazin für die Gestaltung von öffentlichen und halböffentlichen Freiräumen. Mit Best-Practice-Modellen, Bautechniken und ihre Umsetzung, Produktneuheiten, Fachrelevantes Wissen zu Regelwerken und Planungsprozessen und vielem mehr erscheinen 6x im Jahr Praxisthemen und aktuelles Wissen für Ihren beruflichen Alltag.
Das Magazin für den Garten- und LandschaftsbauDEGA GALABAU ist das praxisnahe Fachmagazin für den Garten- und Landschaftsbau. Monatlich erhalten Sie die wichtigsten Branchen-Infos, lesefreundlich und übersichtlich aufbereitet. Nutzen Sie diesen Vorsprung für Ihren Erfolg im Beruf!
Das Magazin für Produzenten und VermarkterDEGA GARTENBAU ist das praxisnahe Fachmagazin für den Zierpflanzenbau, den gärtnerischen Einzelhandel und den Friedhofsgartenbau. Monatlich erhalten Sie die wichtigsten Branchen-Infos, lesefreundlich und übersichtlich aufbereitet.
Sie finden hier aktuelle Berichte, Informationen und Tipps aus dem Friedhofsgartenbau. Die Themen reichen von Zierpflanzenbau, neue Produkte, Materialien, Unterstützung für Kundenberatung, Mitarbeiterführung, Ausbildung, Messetermine bis hin zum Erfahrungsaustausch.
Das Magazin für Profis in der Grün- und ArealpflegeFLÄCHENMANAGER informiert als Fachmagazin 4x im Jahr straff und unterhaltsam über alle Facetten der Flächenpflege - der Wissensvorsprung für Entscheider.
Nachhaltigkeit als Schlagwort ist allgegenwärtig. Was versteht man jedoch unter Nachhaltigkeit in der Landschaftsbaubranche? Das vorliegende Buch stellt die wichtigsten Quellen, erste Untersuchungen und aktuelle Entwicklungen des Landschaftsbaus dar.
Betrachtet werden alle Bereiche der Organisation und ihre Ablaufe: - Betriebsstandort - Organisationsstruktur - Planung - Bauabwicklung - Unterhaltungspflege Für alle Bereiche sind Handreichungen in Form von Tabellen und Vordrucken enthalten, die das Einarbeiten in ein betriebliches Organisationssystem und ein dauerhaftes nachhaltiges Arbeiten im betrieblichen Alltag erleichtern.
In diesem Buch geht es nur um Sie – Ihre persönliche Erfolgsgeschichte zum Profi im GaLaBau. Der Autor zeigt Ihnen in 9 Schritten, wie Sie im Beruf erfolgreicher werden. Machen Sie Ihren persönlichen Check-up und eignen Sie sich weitere Kompetenzen an. Steigern Sie für sich und Ihr Team die Produktivität und verbessern Sie Ihre Kommunikation. Dieses Buch ist für Sie als Arbeitsbuch konzipiert und enthält zahlreiche Checklisten, Wortspiele und viele Übungen. So können Sie Ihre aktuelle Situation selbstkritisch hinterfragen und sich viele Tipps holen.
Dieses Buch gibt Ihnen eine komprimierte Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, speziell des Garten- und Landschaftsbaus. Sie erfahren, wie das betriebliche Rechnungswesen aufgebaut ist und wie es sich im Landschaftsbau praktisch einsetzen lässt. Außerdem wird gezeigt, wie ein effektives Controlling im Landschaftsbau durchgeführt wird, mit besonderem Augenmerk auf das Risikocontrolling. Handlungsansätze sowie Hintergründe betriebswirtschaftlicher Fragestellungen werden anhand vieler Beispiele erläutert. Neben dem Management der Unternehmen des GaLaBaus richtet sich dieses Buch an Studierende und Auszubildende des Landschaftbaus.
Aktives, planvolles und systematisches Marketing für GaLaBauer mit dem Ziel der Umsatzsteigerung. Mit einfachen, leicht nachvollziehbaren Beispielen erklärt Ihnen dieses Buch, wie Sie das Marketingkonzept für Ihr Unternehmen entwickeln. Von der Bestandsaufnahme der Ausgangssituation über die Marketingziele, die Strategien bis zu den 4 Bestandteilen des Marketing-Mixes wird beschrieben, wie Sie sich mithilfe des Marketingkonzeptes Wettbewerbsvorteile verschaffen können.
Betriebliches Gesundheits-Management ist heute ein zentrales Element innovativer Personal- und Organisationsentwicklung sowie betrieblicher Sozialpolitik. Darüber hinaus ist es ein Instrument direkter Kosteneinsparungen und Leistungssteigerung des Unternehmens. Durch das betriebliche Gesundheits-Management kann die Produktivität erhöht werden, können Fehlzeiten reduziert und das Gesundheitsbewusstsein der Mitarbeiter verbessert werden. Nicht zuletzt wirkt sich das betriebliche Gesundheits-Management auch positiv auf das Betriebsklima aus. Wir zeigen Ihnen wie es geht!
Wettbewerbsfähigkeit und Erfolg im Unternehmen können durch Controlling im Gartenbau und GaLaBau gezielt optimiert werden. Das Buch zeigt Ihnen, wie Sie mit betriebsindividuellen Daten und für den Gartenbau und GaLaBau geeigneten Methoden und Vorgehensweisen rationell analysieren, planen, überprüfen und kalkulieren, wie Sie Schwachstellen erkennen und beseitigen und so betriebliche Reserven und Potenziale aufdecken und nutzen können. Mithilfe der Tabellenkalkulation ist dies ganz leicht umsetzbar. Mehr als 50 Tabellen und 19 Abbildungen erläutern Ihnen die betriebswirtschaftlichen Methoden im Controlling im Gartenbau und GaLabau an Fallbeispielen aus der Praxis.
Büroorganisation – Büromanagement und Ablage im GaLaBau-Betrieb. Büroräume in Ordnung halten, wie geordnete Ablage aller Unterlagen, Büromateriallager, Bürotechnik, Bibliothek und Archiv. Schreibtisch aufräumen inklusive Papierkorb, Jobhandbuch, Posteingang, Wiedervorlage, Postausgang sowie PC und E-Mails aufräumen. Eine gute Organisation und Abläufe, die für alle Mitarbeiter klar geregelt sind, bringen Sicherheit und Zufriedenheit in Büroalltag und für die Baustellenabläufe. Im Buch wird in nur 4 Schritten jedes Problem erkannt, der Lösungsweg aufgezeigt, die praktische Umsetzung erklärt und die wertvollen Vorteile für den erfolgreichen Betrieb werden dargestellt.
Mitarbeiter für den GaLaBau suchen, finden, führen. Konkrete Hilfestellung, um gute Mitarbeiter zu gewinnen und im Unternehmen zu halten. Mit den wichtigsten Werkzeugen, um eine gute Zusammenarbeit und wirtschaftlichen Erfolg zu garantieren. Dieses Buch zeigt, wie Sie als Unternehmen attraktiv für Talente sind, Mitarbeiter erfolgreich gewinnen und auswählen, Ihren Mitarbeitern Sicherheit geben, Vertrauen schaffen und ein starkes Team aufbauen.
Das Fachbuch „Gartenbauliche Betriebslehre“ vermittelt Ihnen einen Überblick über das ökonomische Wirtschaften im Gartenbauunternehmen. Ausgehend vom Produktions- und Dienstleistungsgartenbau wird auf die Organisation sowie Unternehmens- und Mitarbeiterführung im Produktions- und Dienstleistungsgartenbau eingegangen. Auch die Finanzierung, Planung und Investition sowie Marketing, Rechnungswesen und Controlling im Gartenbau werden näher beleuchtet. Die „Gartenbauliche Betriebslehre“ umfasst weiterhin Themen wie Unternehmen, Betrieb und Betriebsstrukturen, Einflussfaktoren auf betriebliche Abläufe, Finanzierung im Gartenbau, Rechnungswesen sowie Marketing im Gartenbau.
Wie finde ich den richtigen Azubi für meinen Garten- und Landschaftsbaubetrieb? In diesem Buch finden Sie zahlreiche Praxisbeispiele und erprobte Werkzeuge, die fit für die neuen Herausforderungen machen und eine gute betriebliche Ausbildung gewährleisten. Für Unternehmer und Ausbilder in der Grünen Branche sowie im Handwerk. Der Autor ist selbstständiger Garten- und Landschaftsbauunternehmer.
Rudolf Haderstorfer, Alfred Niesel, Martin Thieme-Hack
Der Baubetrieb in Landschaftsarchitektur und Landschaftsbau erklärt Ihnen die baubetrieblichen Aufgaben im stark wachsenden Privatgartenbereich. Von der Erläuterung der Projektbeteiligten ausgehend, werden Ihnen die Formen der Unternehmensorganisation und das Qualitätsmanagement sowie die Planung und Objektüberwachung vorgestellt. Beschrieben werden Ihnen das Vergabewesen und wie Sie Direktaufträge akquirieren können. Mit Ausführungen zur Kosten- und Leistungsrechnung, der Abwicklung von Projekten und der Beschreibung, wie Sie ein Bauvorhaben abrechnen. Auch Nachtragsmanagement sowie die Nachkalkulation und Nachbereitung von Bauvorhaben werden detailliert beschrieben.
Holger Gloszeit, Georg von Koppen, Cordula Natusch
Kundenakquise für einen dauerhaft erfolgreichen GaLaBau-Betrieb. Der GaLaBauer ist täglich darauf angewiesen Neukunden zu gewinnen. Deshalb ist es besonders wichtig, den Nutzen der Akquise zu erkennen, die Akquise erfolgreich einzusetzen, die richtigen Methoden und Instrumente zu nutzen, wie Werbung per Mailing, Telefonwerbung, persönliches Verkaufsgespräch, Messen und Veranstaltungen, Networking, Empfehlungen zu nutzen, Kontakte aufzubauen, Akquisegespräche erfolgreich zu führen.