Dieses Buch bietet Ihnen als Geflügelhalter eine umfassende Übersicht über infektiöse und nichtinfektiöse Erkrankungen des Geflügels. Praxisnah werden die Möglichkeiten von der Erkennung der Symptome über die Diagnose und Behandlung der Gesundheitsstörungen erläutert. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Beschreibung von Vorbeugemaßnahmen zur Vermeidung von Erkrankungen. In dieser Auflage neu ist das Kapitel zur Junghennenaufzucht. Desweiteren sind die Therapie von Geflügelkrankheiten und die gesetzlichen Grundlagen der Hühnerhaltung ein Schwerpunkt.
Mit den Arbeitsblättern Tierhaltung können Sie Ihr Wissen zu Anatomie, Fütterung, Zucht und Gebäudeplanung abfragen. Ob als Hilfestellung im Unterricht, Lernkontrolle für Schüler und Lehrer, oder als Lernhilfe im Selbststudium – mit diesen Arbeitsblättern können Sie Erlerntes gezielt wiederholen, vertiefen und anwenden.
Erfahren Sie mit diesem Standardwerk für Teichwirte und alle Fachberufe die aktualisierten Grundlagen der Fischproduktion und Grundlagen der Teichwirtschaft. Karpfenteichwirtschaft und Forellenteichwirtschaft sind die häufigsten Betriebszweige. Lesen Sie in diesem Grundlagenwerk der Teichwirtschaft neue wissenschaftliche Ergebnisse der Fischproduktion und lernen Sie das Handwerkszeug zum erfolgreichen Bewirtschaften von Teichen. Tiergesundheit in Teichwirtschaften ist ein wichtiges Thema, erfahren Sie die neuesten Standards zur Qualitätssicherung von Fisch zur menschlichen Ernährung.
Kaum ein Nutztier hat so viele Vorteile wie der Strauß. Mageres, schmackhaftes Fleisch, edles Leder und sogar verwertbare Federn sind die Produkte dieses genügsamen und anpassungsfähigen Tieres. In Mitteleuropa ist eine ganzjährige Weidehaltung mit geringer Zufütterung möglich. Dieses Buch vermittelt Ihnen für eine artgerechte und wirtschaftlich erfolgreiche Haltung von Straußen ein solides Know-how. Die beiden Autoren stehen für höchste Kompetenz auf einem dynamisch wachsenden Markt. Sie leben Ihre Begeisterung für Strauße jeden Tag, lassen Sie sich anstecken!
Dieses Buch bietet Studierenden der Agrarwissenschaften und Veterinärmedizin ohne Vorkenntnisse eine kompakte und leicht verständliche Einführung in das Fachgebiet der Tierzucht. Das Basiswissen wurde aktualisiert und in bewährter Form didaktisch aufbereitet.
Aus dem Inhalt: • Einführung • Tierische Leistungen • Molekulargenetische und züchterische Grundlagen • Zuchtfortschritt • Selektion • Zuchtmethoden und Zuchtprogramme • Nutzungsrichtungen und Rassen
Neu in der 2. Auflage: • Genomweite Sequenzierung • Genomische Zuchtwertschätzung • Genomisch-unterstützte Selektion und deren Anwendung in Zuchtprogrammen
Das Magazin für die GeflügelwirtschaftDGS ist das Fachportal für die Geflügelbranche. Mit Reportagen und Interviews, Fachartikeln aus Beratung und Forschung sowie einer aktuellen Marktberichterstattung machen wir Sie fit für die moderne Geflügelhaltung. Dabei bieten wir Ihnen alle Inhalte digital auf unserer Website und gedruckt in unserem monatlichen DGS Magazin an.
Das Magazin für Schaf- und Ziegenfreunde"Schafzucht" ist die einzige überregionale Fachzeitschrift in Deutschland für alle Formen der Schafzucht und Schafhaltung mit Beiträgen über Ziegenzucht und -haltung. Ständige Themenbereiche sind Zucht, Haltung, Fütterung und Tiergesundheit, Hütehunde, Gewinnung, Verarbeitung und Vermarktung von Fleisch, Milch, Wolle und Fellen. Dazu Marktinformationen, Agrarpolitik, Landschaftspflege und vieles mehr. "Schafzucht" erscheint zweimal im Monat. Einmal als umfassendes, farbiges Magazin und einmal als Schafzucht-kompakt mit aktuellen Informationen, Terminen und Marktdaten.
Dieses Buch vermittelt insbesondere Studierenden der Agrarwissenschaften und der Veterinärmedizin eine solide Grundlage für die intensivere Beschäftigung mit landwirtschaftlichen Nutztieren. Gleichzeitig bietet es Studierenden anderer Fachrichtungen einen Überblick. Behandelt werden die derzeit typischen Verfahren in der Prozesskette von der Futterkonservierung bis zur Flüssigmistaufbereitung. Schwerpunkte sind die Haltungsverfahren für Rinder und Schweine sowie Precision Livestock Farming. Weitere zentrale Kapitel sind Stallklimatisierung, Umweltschutz und Standortwahl sowie die Grundlagen der Arbeitswissenschaften.
Die Leser sollen in die Lage versetzt werden, bekannte oder neue Verfahren in ihren Wesensmerkmalen zu beschreiben und erste Bewertungen vorzunehmen.
Milch und Milcherzeugnisse - dieses Buch stellt alle wichtigen Informationen für Studierende der Veterinärmedizin, Agrar- und Ernährungswissenschaften zusammen. Die Autoren liefern umfassend relevante und aktuelle Aspekte rund um das Grundlebensmittel: von den Grundlagen der Laktation über die Inhaltsstoffe, Tiergesundheit, Milchgewinnung, Milchbe- und verarbeitung bis zur Mikrobiologie und den wichtigsten Rechtsvorschriften.
Das Buch befasst sich mit den Grundlagen der Tierhaltung und Tierhygiene in Landwirtschaftsbetrieben. Ziel des Buches ist es, Basiswissen zu den Anforderungen und Normen bei der Haltung von Rindern, Schweinen, Schafen und Geflügel zu vermitteln. Die verschiedenen Haltungsformen für Rinder (Milchvieh, Kälber, Mutterkühe, Mastrinder), Schweine (tragende und ferkelführende Sauen, Aufzuchtferkel, Mastschweine), Schafe und Geflügel werden kompakt vorgestellt. Breiten Raum nehmen Aspekte des Tierschutzes, des Tierverhaltens und die daraus abgeleiteten Anforderungen der Tiere an ihre Haltungsumgebung ein. Dabei werden die Auswirkungen von Umweltfaktoren (Gase, Staub, Stallklima) auf Gesundheit und Leistung der Nutztiere beschrieben und die Durchführung wichtiger Hygienemaßnahmen erläutert, wie Reinigung und Desinfektion, Schadnager- und Insektenbekämpfung. Ausführungen zur Tränkwasserhygiene sowie zur Hygiene bei der Lagerung und Verwertung organischer Dünger und zur Geburtshygiene runden das Buch ab.
Die Erde braucht die Vielfalt der Nutztiere mehr denn je. Bei jeder unserer Nutztierarten gibt es einige stark dominierende Rassen. Sie werden in allen Fachbüchern beschrieben. Die zahlreichen übrigen – Restbestände alter Landrassen, aus anderen Ländern zu uns gekommene Exoten oder Schläge – werden kaum genannt. Dieses Buch ruft sie ins Bewusstsein und weist auf ihre Leistung und Bedeutung für die Erhaltung der Vielfalt in der Zucht hin. Die Rassen im Porträt: 71 Rinder, 62 Schafe, 24 Ziegen, 83 Pferde, 4 Esel und Maultiere und 19 Schweine.
Robert Gayer, Alexander Rabitsch, Ulrich Eberhardt
Professionell Tiere transportieren. Wer Tiere transportiert muss dazu befähigt sein und muss die gesetzlichen Anforderungen kennen. Dieses Buch dient Transporteuren, Landwirten und Studierenden als praktischer Leitfaden. Die Autoren stellen alle wichtigen Regelungen vor. Gleichzeitig dient dieses Buch als Unterlage für den Erwerb des Befähigungsnachweises Tiertransporte.
Die wichtigsten Fakten rund um die Bestandsmedizin kompakt, übersichtlich und praxisnah.
Dieses Lehrbuch für Studierende der Veterinärmedizin führt die wichtigsten roten Fäden der Schweinemedizin zusammen und stellt die einzelnen Inhalte in konzentrierter Form dar. Das Konzept wurde In enger Anlehnung an das bestehende Lehrcurriculum entwickelt – einer Vierteilung in Propädeutik, Krankheiten, Bestandsbetreuung und Gesetzgebung. Der Aufbau des zentralen Kapitels zu den verschiedenen Erkrankungen folgt einer übersichtlichen und eindrücklichen Systematik, die das Lernen erleichtert. Der Textteil, der die Erkrankung erläutert, wird durch ein Übersichtsschema sowie ein farbiges Foto ergänzt – die einzelnen Schaubilder eignen sich auch separat hervorragend für einen Gesamtüberblick und zur erfolgreichen Prüfungsvorbereitung.
Das gesamte Grundlagenwissen rund um die Erkrankungen des Nutzgeflügels - hier lesen Sie, was Sie im Studium und Berufsalltag wissen sollten.
Dieser reich bebilderte Band mit zahlreichen Farbfotos stellt das gesamte Grundlagenwissen und alle relevanten infektiösen und nicht-infektiösen Erkrankungen des Nutzgeflügels dar und spannt einen Bogen von der Diagnostik über den klinischen Verlauf bis zur Therapie. Separate Tabellen bieten einen hervorragenden Überblick über die Differenzialdiagnosen.
Strukturiert, kompakt und einzigartig: Von den Symptomen über die diagnostischen Maßnahmen und den klinischen Verlauf bis zur Therapie - ideal zum Lernen und Nachschlagen für das Studium und die Berufspraxis!
Landwirtschaftliche Stochastik – das Einsteigerwissen
Unter dem Begriff Stochastik fasst man Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik zusammen. Diese grundlegende Einführung stellt bewusst nur ausgewählte Standardverfahren vor, diese aber gründlich und mit vielen Beispielen aus der Landwirtschaft.