Entweder Du bist schon verrückt nach Bärlauch oder du wirst es. Es ist Frühjahr, ab in den Wald! Das Wildkraut No. 1 wartet auf dich. Und wenn du dir das mit dem Sammeln auch mit den ganz-nah-dran-Fotos in diesem Buch nicht zutraust oder eben kein Wald da ist: dann kauf den Lauch! Oder setz ihn dir in den Garten. Bärlauch gedeiht sogar im Topf. Und keine Panik: Bärlauch riecht intensiv, aber im Gegensatz zu Knoblauch nicht am Tag danach. Du bist schon Bärlauch-Addict und kannst kein Pesto mehr sehen? Probier’s doch mal mit Sushi, Babka oder 30 anderen Rezepten von Foodbloggerin Sabrina Sue Daniels. Sogar Bärlauch-Salbe ist möglich! Go for it! Hebe deine Bärlauch-Sucht auf ein neues Level!
Woran müssen Sie denken, wenn Sie das Wort Brennnessel hören? Wer an Brennnesseln denkt, denkt meist zuerst an das unangenehme Gefühl der Brennhaare auf der Haut. Das ist äußerst schade, denn die Brennnessel ist ein wahres Multitalent! Natasja van der Meer zeigt Ihnen in diesem Buch, was die Brennnessel so alles kann. Von Quiche, Eis und Pesto zu Likör, Kombucha und Salbe bis hin zu Seife, Papier und Tinte. Mehr als 60 nützliche und leckere Verwendungsmöglichkeiten, die Sie begeistern werden. Die praktischen Rezepte für Haus, Garten und Küche werden abgerundet durch Brennnessel-Basics im Überblick: Sammeln, Inhaltsstoffe und spannende Extras.
Woran müssen Sie denken, wenn Sie das Wort Löwenzahn hören? Wer an Löwenzahn denkt, der erinnert sich meist an warme Sommer und den Spaß beim Spiel mit Pusteblumen aus der Kinderzeit. Dabei ist Löwenzahn nicht nur schön anzusehen, er ist auch essbar und hat medizinische Eigenschaften. Natasja van der Meer zeigt in diesem Buch, was der Löwenzahn so alles kann. Von Gnocchi, Sorbet und Gelee zu Likör, Eistee und Oxymel bis hin zu Seife, Papier und Aquarellfarbe. Mehr als 60 nützliche und leckere Verwendungsmöglichkeiten, die begeistern. Die praktischen Rezepte für Haus, Garten und Küche werden abgerundet durch Löwenzahn-Basics im Überblick: Sammeln, Inhaltsstoffe und spannende Extras.
Genevieve Wiehe verwandelt in diesem Buch frisch geerntetes Gemüse zu leckeren, vegetarischen Gerichten. Mit praktischen Beetplänen und Erntetipps vereint sie ihre Leidenschaft für Gartenarbeit mit 48 kreativen Rezeptideen.
Wusstest du schon, dass man Bäume und Sträucher essen kann? Sie können sogar richtig lecker sein! Lass die wundervollen Rezepte aus Blüten, Blättern, Früchten, Beeren & Zapfen deinen Speiseplan bereichern und probiere Flieder-Tiramisu, Lindenblüten-Rosengelee, Sumach-Limonade, Maronencreme, Hagebuttensirup, Cracker aus Feigen- und Maulbeerblättern, Walnusswein und vieles mehr. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – für jede Jahreszeit findest du die perfekten Geschmackserlebnisse! Entdecke 40 Bäume und Sträucher im Kurzporträt und erhalte wertvolle Tipps zum erfolgreichen Sammeln und Konservieren der wilden Rezeptzutaten. Inklusive nützlichem Erntekalender!
Alles in einem: Rezeptbuch, Notizbuch und informativer Ratgeber – Rudi Beiser inspiriert, motiviert und begleitet Beginner bei ihrem ganz individuellen Weg zu ihrer pflanzlichen Hausapotheke und ihrem persönlichen Wohlfühl-Programm mit Heilpflanzen. Über drei Level werden Wissen über die Powerpflanzen und Erfahrungen im Sammeln und Verarbeiten vertieft. Der Pro verrät seine genialen Verwöhn- und Heilrezepte und gibt Insider-Tipps, wie die Superpower der Pflanzen am besten wirkt. Checklisten, Experimente, digitale Extras und Quizze animieren, gleich aktiv zu werden und machen Lust auf mehr.
Waldpilze sind einfach zum Verlieben! Mit den richtigen Kniffen und Rezepten werden die gesammelten Schätze zur Delikatesse. Sie schmecken unglaublich umami, lassen sich einfach konservieren und schnell zubereiten. Flexitarier, Vegetarier und Veganer lieben sie als hochwertigen Fleischersatz. Die Pilzexperten Gerhard Schuster und Christine Schneider zeigen, welche Pilze man wie zubereitet, damit sie zum Hochgenuss werden. Nebenbei räumen sie auch mit alten Mythen auf – oder wie war das mit den aufgewärmten Pilzgerichten? Unter den mehr als 50 Rezeptideen gibt es neben den bewährten Klassikern auch echte Pilzküchen-Überraschungen zu entdecken.
Die Samen vieler unserer essbaren Wildpflanzen sind besonders schmackhaft und voller Vitalstoffe – es sind wahre Powerpakete! Sie können Wildsamen vielseitig nutzen: als wertvolle Nahrungsergänzung, als Speisenzugabe, zum Würzen, für die Senfherstellung, für Mehl und Kaffee, für Speiseöl und Keimlinge. Mit 44 Porträts von Pflanzen, die uns ihre Wildsamen schenken, inklusive Standort, Reifezeit, Ernte und Verwendung. Besonders ideenreich und fein sind die über 50 Rezepte: süß und salzig, einfach und raffiniert, gesund und richtig lecker.
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Ideen, deine selbstgezüchteten Pilze zu nutzen – sei es als Deko, in einem köstlichen Gericht oder als spannendes Outdoor-Projekt? Die Pilzexpertinnen Lorraine und Jodie Caley entschlüsseln die Geheimnisse der Pilzzucht und präsentieren 30 coole Pilz-Projekte für drinnen und draußen. Von der Pilzzucht auf alten Jeans oder einem recycelten Weihnachtsbaum über stylische Pilzvasen bis hin zu leckeren Rezepten für Pilzgewürz und Pilz-Powerkaffee: Hier findest du jede Menge einfache Inspirationen zum Nachmachen. Und das Beste? Du wirst ganz nebenbei zum Pilzexperten - mit dem übersichtlichen Pilzverzeichnis und nützlichen Basic-Infos.
Auch Bäume und Sträucher sind essbar! Der bekannte Kräuterexperte Rudi Beiser nimmt Sie mit in die Welt der essbaren Bewohner von Wald, Feldrand und Obstgarten. In den Porträts von 32 Arten Wild- und Kulturgehölze erzählt er Verblüffendes zur Biologie, zum Brauchtum und zur Nutzung damals und heute. 375 Genuss-, Heil- und Wohlfühlrezepte machen das Buch zu einem wahren Fundus für alle, die sich für Wildpflanzen begeistern und diese sammeln und verarbeiten möchten. Ein Gesundheits-Check zu jeder Art enthält die wichtigsten Informationen zu Inhaltsstoffen und Heilwirkung. Genießen Sie die feinen und gesunden Rezepte mit Blättern, Blüten, Knospen und Früchten von Ahorn-Blütensirup über Kiefern-Cookies bis Wildrosen-Massageöl.
Die besten Dinge sind umsonst. Und sie wachsen vor deiner Haustüre! Wildkräuterexpertin Janine Hissel zeigt dir die 13 leckersten essbaren Wildpflanzen. Die bringen frischen Wind in deine Küche – ohne dass Du lange am Herd stehen musst. Gesund sind sie noch dazu, sie haben regelrechte Superkräfte! Mit diesem Buch ist die Bestimmung der Pflanzen auch kein Hexenwerk. Fotos mit Hinweispfeilen zeigen dir, worauf Du achten musst. Giftige Verwechslungsarten kannst du so ganz einfach ausschließen. Du hast keine Ahnung, wo die wilden Kräuter wachsen? Kein Problem: Janine zeigt dir, wo und wann du die Kräuter findest, sodass Dein Sammelerfolg garantiert ist.
Küchenkräuter – einfach nur gäääähn? Stirbt auf deiner Fensterbank sowieso alles? Food-Bloggerin Sabrina Sue Daniels hat die Geheimwaffe für deinen Endless Summer: 13 KRASSE KRÄUTER für Fensterbank und Balkon. Mit Anbau-Tipps und Survival-Tricks, damit deine grünen Superhelden lange leben. Dazu noch 30 Rezepte für Drinks, Food und Beauty – alles mit deinen eigenen Kräutern. Ob du auf der Couch chillst oder mit Freunden grillst: Kräuter passen immer und geben den extra Aroma-Kick. Du wirst es lieben. Und nicht nur du - auch Bienchen und Co. werden in deiner Kräuter-Oase gerne Nektar tanken.
Eine bunte Ernährung ist nachgewiesen unglaublich gesund – je leuchtender die Farbe, desto mehr Nährstoffe sind enthalten! Rezeptentwicklerin und Foodstylistin Harriet von bo’s.kitchen hat über 70 nahrhafte pflanzliche Rezepte in allen Farben kreiert. Von Moon Milk und Galaxie-Donuts bis hin zu Sunshine-Pizza und Rainbow-Buddha-Bowls: Dieses achtsame Vegan-Kochbuch ist ein Must-Have für jedes Küchenregal. Entdecke fabelhafte Frühstücksrezepte, Herzhaftes für den Hauptgang, Regenbogen-Beilagen und -Salate, zuckersüße Desserts und Kuchen sowie kunterbunte Rezeptideen für Kinder – Vegan-Expertin Harriet liefert zu jedem Rezept zusätzlich den Vitamin- und Mineralstoffgehalt sowie eine Variante.
Serviere doch mal köstliches Fingerfood, das mit frischen Zutaten aus deinem eigenen Garten zubereitet wurde! In diesem Koch- und Gartenbuch mit Fotos im modernen Landhausstil findest du eine Fülle von Rezepten, die alle mit den frischesten Zutaten aus deinem eigenen Garten zubereitet werden können: Von herzhaften Mini-Spargel-Quiches über erfrischende Erdbeer-Tartelettes bis hin zu prickelndem Lavendel-Sirup in Tonic. Dazu gibt es praktische Garten-Tipps und -Tricks, wie und wann du deine Kräuter und Gemüsesorten richtig anbaust und erntest, um die besten Zutaten für deine Fingerfood-Kreationen zu erhalten. Verwöhne dich und deine Gäste bei einem Gartenfest zu jeder Jahreszeit.
Erkennen – sammeln – zubereiten – genießen Das sogenannte Unkraut ist auf der Wiese, hinter dem Haus und im Wald – und kann unseren Speiseplan bereichern. Die Kräuterpädagogin Irmi Kaiser zeigt uns nämlich, dass die lokalen und saisonalen Wildpflanzen hervorragend schmecken. So ganz nebenbei verrät sie uns, was in den Pflanzen und Kräutern alles drinnensteckt, wie wir diese am besten pflücken und verarbeiten und wie wir damit gesund bleiben und uns wohlfühlen. Je nach Jahreszeit und Saison gibt es Rezepte für hervorragende Speisen und DIY-Beautyprodukte. • Charakteristische Merkmale der Pflanzen, Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten • Detaillierte Zeichnungen und Fotos sowie ausführliche Beschreibungen der Pflanzen • Zahlreiche Tipps zum Pflücken, Sammeln und Verarbeiten • 100 Rezepte für jede Jahreszeit • Rezepte für die Herstellung von DIY-Beautyprodukten wie Waschlotion, Haarspülung und Basesalz
Essbares aus Wald und Wiese konservieren – so kommt auch im Winter Abwechslung auf den Teller! Ob Dörren, Fermentieren, in Alkohol, Essig oder Öl einlegen, Einsalzen oder Einkochen – finden Sie die optimale Methode für Ihre gesammelten wilden Schätze. Heilpraktikerin Claudia Ritter stellt Methoden zum Haltbarmachen und ausgewählte Wildpflanzen mit 111 Rezepten aus Küche und Heilpflanzenkunde vor, wie nussiges Bärlauchpesto, prickelnden Löwenzahnsekt, köstlichen Holunderblütensirup, duftenden Rosenblütenzucker oder Hagebuttenbalsamessig. Regional, saisonal, selbstgemacht und für wenig Geld Gesundes genießen und Verpackungsmüll vermeiden – so geht Nachhaltigkeit! Ein Must-have der wilden Küche.
Wildkräuter haben tolle Aromen, sind natürlich, supergesund, bio, regional, ressourcenschonend und dann auch noch gratis. Es will aber gelernt sein, sie gekonnt und genussvoll zu nutzen, sonst wird es schnell mühsam oder wenig schmackhaft. In ihrer einzigartig bebilderten Wildkräuter-Kochschule zeigt die Bestseller-Autorin, wie essbare Wildpflanzen unkompliziert und lecker in die eigene Alltagsküche einbezogen werden: clever sammeln, schonend transportieren, richtig putzen, köstlich zubereiten. Mit vielen Tipps und Tricks für die Küche, 180 klassischen und neuen Rezepten aus aller Welt und über 60 Wildpflanzen in detailreichen Porträts.
"Die große Wildkräuter-Kochschule" wurde 2023 von der GAD mit der Silbermedaille ausgezeichnet und beim Deutschen Gartenbuchpreis als bestes Gartenkochbuch 2024 prämiert.
Der ganzjährige Wildkräuterkurs für alle, die einfach mehr wissen wollen und ganz nah an den Pflanzen sein möchten: Die Kräuterfrauen Simone Detto und Doris Grappendorf nehmen Sie rund ums Jahr mit zu unseren neun besten heimischen Heilpflanzen. Die Autorinnen erklären stimmungsvoll, wie sich die Pflanzen vom ersten zarten Blättchen im Frühling bis zum Rückzug in die Wurzel im Herbst entwickeln und welche Kraft zu welcher Zeit in ihnen steckt. So können Sie die vielfältigen Heilwirkungen, die sich im Lauf des Jahres entfalten, ganz gezielt nutzen. Ein liebevoll geschriebener Lesegenuss voller Pflanzenwissen, mit 111 Rezepten und wunderschönen Pflanzenfotos.