Viele Lebensräume werden sowohl von Flechten als auch Moosen bewohnt. Dieses Buch ermöglicht einen Einstieg in die Kenntnis beider Gruppen und berücksichtigt dabei häufige wie auch markante Arten. In brillanten Farbfotos und ausführlichen Texten werden etwa 160 Flechten- und 130 Moosarten samt ihrer Verwechslungsarten in aktualisierter Systematik vorgestellt. Zwei einfache Bestimmungsschlüssel erleichtern die Zuordnung zu den Artengruppen. Die Gliederung nach eindeutigen Kriterien wie Wuchsform und Substrat sowie Icons für den Schnellzugriff sichern die Bestimmung zusätzlich. Angaben zu interessanten Eigenschaften, Verwendungsweisen oder Namensherkunft runden das Bild ab.
Das Basiswissen verständlich und kompakt über: - Assimilation - Kohlenhydrate, Lipide und Proteine - Stickstoff-Assimilation - Schwefel-Assimilation - Funktionsweise biologischer Membranen - Genetischer Code und Genexpression.
Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen. Rund 20 Tabellen und rund 250 Abbildungen machen Fakten deutlich. Prüfungsfragen fördern das Verständnis. Ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach.
In den vergangenen Jahren hat sich die Molekularbiologie rasant weiterentwickelt. Technologien wie die Modulare Klonierung, PCR-basierte Klonierungen und das Gibson Assembly sind inzwischen in vielen Laboren als Standard etabliert. Neben den modernen Klonierungsverfahren wurden die die Denkansätze in der modernen Biologie revolutionierende Bioinformatik und die synthetische Biologie aufgenommen. Die zunehmende Bedeutung reicht inzwischen weit in die Gesellschaft hinein, wie die „Omics“-Technologien und die Genom Editierung zeigen, die ebenfalls in diesem Buch behandelt werden.
Mit diesem einzigartigen Buch können Sie weit über 700 Baum- und Straucharten im Winter nach den Merkmalen ihrer Knospen und Zweige bestimmen. Alle einheimischen und häufig gepflanzten Gehölze sind vertreten. Leicht verständliche Schlüssel und präzise Farbzeichnungen führen zu den Arten. Diese werden mit einer detaillierten Beschreibung und zumeist mehreren Abbildungen vorgestellt. Der Autor Bernd Schulz hat mit den über 1.500 farbigen Aquarellen und mehr als 400 weiteren Zeichnungen ein konkurrenzloses Meisterwerk geschaffen.
Zeitschrift für angewandte ÖkologieWissenschaftliche und planerische Orginalarbeiten machen Naturschutz und Landschaftsplanung zu einer unerlässlichen Informationsquelle. Die Zeitschrift berichtet über Entwicklungen und Erkenntnisse der angewandten Ökologie. Meldungen, Tagungsberichte, Publikations- und Terminhinweise sowie Buchbesprechungen lassen Sie immer auf dem neuesten Stand sein.
Die ersten beiden Auflagen dieses Werks über die Blüte verkauften sich in wenigen Jahren über 10000 Mal. Das Besondere des Buchs ist der umfassende Ansatz: Die Blüte wird in allen ihren Aspekten vorgestellt - von Struktur und Funktion bis zu Ökologie und Evolution, von der Sexualität bis zur molekularen Genetik. Mit über 150 faszinierenden Fotos und ebenso vielen Zeichnungen taucht man immer tiefer in die Biologie der Blüte ein, geführt von einem der angesehensten Kenner seines Fachs. Zum 150-jährigen Verlagsjubiläum wird dieser Klassiker nun, vom Autor grundlegend aktualisiert, neu aufgelegt.
Mit diesem handlichen Naturführer können Sie im Frühling, Sommer und Winter leicht und sicher Bäume bestimmen und Sträucher bestimmen. Zusätzlich zur Erklärung von Verbreitung, Standort, Wuchs und Blättern finden Sie hier detaillierte Beschreibungen von Knospen und Zweigen im Winter sowie den Blüten im Frühling. Zwei Fotos vom Standort der Bäume und Sträucher sowie etwa 10 Makrofotos der Blätter, Blüten, Knospen, Zweige und Rinde zeigen alle Details der Arten rund ums Jahr - so wird das Bestimmen der Bäume und Sträucher zum Kinderspiel.
Pflanzen bestimmen, das heißt auf Details achten. Hier werden Ihnen diese Details unserer heimischen Blumen auf dem Silbertablett serviert. Jean-Denis Godet hat 240 Pflanzenarten präpariert und Einzelblüten, Blütenquerschnitte, Blätter mit Ober- und Unterseite, Frucht- und Samenstände, Stängel und deren Querschnitte fotografiert. Mit etwa 20 Fotos pro Art werden endlich die Unterschiede klar und prägen sich nachhaltig ein. So lernen Sie die heimischen Pflanzen in nie dagewesener Form kennen.
Johannes Wöstemeyer, Christine Schimek, Lisa Siegmund
Sie sind Studieneinsteiger und suchen nach einem leichten Einstieg in die Laborarbeit? Oder Sie sind Dozent und müssen ein Praktikum vorbereiten?
Dieser Titel bietet Studierenden einen praxisorientierten Einstieg in das praktisch-forschende Arbeiten im Labor. Lehrende finden einen kompakten und praxiserprobten Ratgeber für die perfekte Planung, Organisation und Durchführung ihrer Lehrveranstaltung. So sind beide Seiten bestens vorbereitet für das Grundpraktikum Mikrobiologie.
Von der Hochschule für die Hochschule entwickelt und erprobt: Kompaktes Grundlagenwissen zur Mikrobiologie, das den Einstieg spielend leicht macht. So verschwinden Berührungsängste im Grundpraktikum, die Arbeit im Labor macht Spaß und der Prüfung können Sie sorglos entgegensehen.
Sie studieren Biologie und möchten sich für die Prüfung im Fach Zoologie vorbereiten, Spaß beim Lernen und Erfolg bei der Prüfung haben?
Dieser Titel bietet Studierenden alles rund um eine erfolgreiche Prüfung im Fach Zoologie. Die Autorinnen zeigen, wie sich Wissen strukturieren und überprüfen lässt und aktives in passives Wissen umgewandelt werden kann. Die Transferfragen zeigen, ob die neu erworbenen Inhalte auch auf andere Bereiche übertragen werden können und sind optimal zur Überprüfung des Lernerfolgs und Erreichens der Lernziele geeignet.
Molekularbiologie ist mehr als das Nachkochen von Protokollen, welche sich in Methodensammlungen oder als Beipackzettel eines Kits befinden. Die große Auswahl an Kits und Protokollen erschwert es sehr, das geeignete Verfahren auszuwählen. Dieses Lehrbuch stellt die gängigen Labormethoden kurz vor und legt dabei besonderen Wert auf die zugrunde liegenden Prinzipien. In Textboxen werden zudem Tipps und Tricks sowie beispielhaft Protokolle vorgestellt. Bei der Auswahl der vorgestellten Verfahren wurde sehr viel Wert auf deren Aktualität und auf ihre praxisnahe Beschreibung gelegt.
- Bestimmungsschlüssel für rund 4000 Laub- und Nadelgehölze - Einzigartig: Beschreibung von zahlreichen Gartensorten - Extra: Mit fundierten Hinweisen zur Verwendung der Gehölze
Mit den Bestimmungsschlüsseln zu Gattungen und Arten sowie den zahlreichen Arten- und Sortenbeschreibungen bestimmen Sie rund 4000 Laub- und Nadelgehölze Mitteleuropas in Wald, Landschaft, Garten und Park jederzeit sicher und eindeutig. Rund 2400 Zeichnungen helfen Ihnen dabei. Ausführliche Arten- und Sortenbeschreibungen mit umfassenden Hinweisen zur Verwendung machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Fundus für alle, die mit Gehölzen zu tun haben.
Der integrative Ansatz in der Landschaftsökologie gewinnt vor dem Hintergrund zahlreicher und komplexer Umweltprobleme immer mehr an Bedeutung. Dieses Lehrbuch liefert einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der landschaftsökologischen Ansätze und Methoden.
Die Landschaftsökologie als interdisziplinäres Forschungsfeld ist vielschichtig und nach vielen Seiten offen. Die 5. Auflage des Lehrbuchklassikers wurde komplett neu bearbeitet und orientiert sich am state of the art.
Es gibt sowohl eine europäische und nordamerikanische Landschaftsökologie als auch eine eher geographisch-raumforscherisch und eine biogeographisch-biologisch ausgerichtete Landschaftsökologie.
Dieser konzeptionellen Vielfalt entspricht die Zentrierung auf die Begriffe Ökologie und Ökosystem, die im Mittelpunkt aller Kapitel stehen. Forschungsbeispiele aus verschiedenen Bereichen spannen den Bogen zur Praxis.
Die Landschaftsökologie ist ein gleichermaßen hochaktuelles wie spannendes Thema, das für Studierende vieler Fachrichtungen das Bewusstsein für den nachhaltigen und bewussten Umgang mit der Landschaft schärft und den Blick über den Tellerrand öffnet.
Das Wissen rund um mikrobiologische Disziplinen aus integrativer Sicht: Mithilfe kommentierter Übungsaufgaben und Fragen zu den wichtigsten thematischen Bereichen der Mikrobiologie verhilft der Ratgeber, schriftliche und mündliche Prüfungen souverän zu meistern. Die Übungsaufgaben sind ideal zur Ermittlung des Wissenstands.
Baumexperte Andreas Roloff porträtiert in diesem Buch liebevoll und ausführlich 40 Stadt-, Park- und Waldbäume, viele davon einst Baum des Jahres. Schnelllebige Baumpioniere wie die Birke, bekannte Waldarten wie die Rot-Buche, ehrwürdige Baumveteranen wie Eiche und Ginkgo – die Vielfalt ist enorm. Ausführliche Porträts vermitteln Spannendes über Geschichte, Aussehen und Wirkung, Biologie, Nutzung und vieles mehr, kurz: Das wirklich ganz Besondere jeder einzelnen Baumart. Fundiert und unterhaltsam zugleich.
Die Autoren dieses Titels vermitteln einen Überblick über Prüfungswissen im Fach Tierphysiologie. Dabei wird Wert darauf gelegt, Themengebiete der Tierphysiologie so zu verknüpfen, dass das Denken in Schubladen aufgebrochen und Transferwissen aufgebaut wird. Mit spezifischen Fragestellungen werden beispielhaft unterschiedliche Aspekte aus verschiedenen Bereichen der Physiologie zusammengeführt. Zusätzliche Übungsklausurfragen sollen eigene Überlegungen anregen. Mit diesem Buch können Studierende insbesondere der Biologie und verwandter Studiengänge der Lebenswissenschaften das im Studium erworbene Wissen aus unterschiedlichen Blickwinkeln abfragen und Verständnisprobleme erkennen.
Das Buch gibt eine grundlegende Einführung in die zonale Gliederung der Erde nach natur- und agarräumlichen Aspekten. Das hier vorgestellte Konzept zur erdräumlichen Gliederung und inhaltlichen Fassung der Zonen geht neue Wege und berücksichtigt moderne ökologische Untersuchungen.
Die Darstellung der Böden erfolgt nach dem jüngsten Stand der Bodenklassifikation und bietet damit auch wichtige Informationen zur globalen Differenzierung nach Nutzungspotentialen. Der Festlandbereich wird in Ökozonen unterteilt. Dem regionalen Teil geht ein allgemeiner Teil voraus, in dem wichtige Begriffe und Methoden der Ökosystemforschung vorgestellt werden. Ein eigenes Kapitel widmet sich dem Klimawandel und dessen Einfluss auf die ökozonale Gliederung der Erde.