Dieses Fachbuch vermittelt Ihnen Grund- und Expertenwissen zur Kostenrechnung im Garten- und Landschaftsbau. Die Methoden der Kostenrechnung im Rahmen der Auftragsbearbeitung werden von der Angebotskalkulation über das Nachtragsmanagement bis hin zur Nachkalkulation erläutert. Sie lernen, geeignete Kalkulationsverfahren zu erkennen, auskömmliche Preise zu kalkulieren, Vollkosten- und Deckungsbeitragsrechnung durchzuführen, die Preisbildung dem Auftraggeber gegenüber nachzuweisen und den Erfolg eines Bauauftrages zu beurteilen. Extra: Kalkulationsdatei zum Download, mit der Sie die verschiedenen Methoden der Angebotskalkulation erproben können.
Waldschäden erkennen und bestimmen. Der Taschenatlas Waldschäden ermöglicht das Erkennen und Unterscheiden von Schadbildern verschiedenster Ursachen an 20 Gattungen bzw. Arten von Waldbäumen, meist anhand einfacher, äußerlich sichtbarer Schadensmerkmale. Zum systematischen Auffinden von Schadbildern ist jeder Baumart ein Schlüssel vorangestellt. Das Buch dient einem breiten Benutzerkreis aus Praxis, Forschung, Lehre und Verwaltung in den Bereichen Forstwirtschaft, Umweltschutz und Ökologie als Hilfsmittel zur Beurteilung im Wald vorkommender Schadbilder.
In bewährter Weise vermittelt das Werk Spezialwissen über die vielfältigen natur-, wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Wissensgebiete sowie Kenntnisse über Querbeziehungen zwischen diesen Gebieten.
Neu in der 2. Auflage sind die praxisrelevanten Zukunftsthemen Naturschutz, Klimawandel, Verbraucherakzeptanz sowie der internationale Handel mit Öko-Produkten.
Erkennen Sie die wichtigsten Standorteigenschaften und analysieren Sie, an welcher natürlichen Waldgesellschaft Sie sich für die Baumartenwahl am besten orientieren. Können exotische Baumarten, beispielsweise die Douglasie, ein Teil der Lösung sein? Mit Beschreibungen aller Techniken, die für den Waldumbau in Frage kommen. Da der Waldumbau Jahre bis Jahrzehnte dauern kann, erklärt der Autor die wichtigsten Schadfaktoren und leitet ab, wie man Schäden langfristig vermeiden kann. Bewirtschaften Sie ihren Wald naturnah und erfolgreich!
Karl Stahr, Ellen Kandeler, Ludger Herrmann, Thilo Streck
38,00 EUR
Die Böden sind die Haut der Erde und sehr komplexe Umweltsysteme: Sie haben Beziehungen zur Atmosphäre, Hydrosphäre, Lithosphäre und ganz besonders zur Biosphäre. Ohne Böden wären die Pflanzenproduktion und die Ernährung der Weltbevölkerung nicht möglich, und auch die Versorgung mit Trinkwasser hängt stark von der Filterwirkung der Böden ab. Böden übernehmen auch wichtige Funktionen im Umfeld von Stadt und Land.
Die 4., überarbeitete Auflage erscheint im größeren Format, farbige Abbildungen wurden ergänzt und neue Entwicklungen aufgenommen. Das bewährte didaktische Konzept wurde beibehalten, wobei die systematische Bodenkunde den Rahmen bildet.
Kompakt dargestelltes Grundlagenwissen weckt das Interesse an Böden und trägt zum Verständnis von Bodenentwicklung und Nutzung bei. Ideal für den Einstieg ins Studium!
Dieses Buch richtet sich an alle, die mit nachbarrechtlichen Problemen zu tun haben oder solche vermeiden wollen: Haus und Gartenbesitzer, Land- und Forstwirte, Gärtner und Gartengestalter, aber auch z.B. Bürgermeister kleinerer Gemeinden finden hier die Gesetzestexte und ausführliche Erläuterungen zum Nachbarrecht für immer wieder auftretende Streitfälle in den nicht immer unproblematischen nachbarschaftlichen Beziehungen. Das Buch hilft, diese Probleme besser zu verstehen, sie zu vermeiden und dennoch auftretende Streitfälle richtig zu bewerten.
Von der Bodenbearbeitung über Saattechniken, Düngung, Pflanzenschutz und Bewässerung bis hin zur Ernte von Lang- und Kurzgut, Getreide, Kartoffeln und Zuckerrüben - mit diesem modern gestalteten Titel gelingt der Einstieg ins Studium ohne spezielle Vorkenntnisse.
Ein einheitlicher Kapitelaufbau mit Lernzielen, didaktischen Boxen, Definitionen, Merksätzen, Zusammenfassungen am Kapitelende und zahlreiche eingängige Illustrationen erleichtern das Lernen. Prüfungsfragen zur Überprüfung des Lernerfolgs festigen das erlernte Wissen.
Die Verfahrenstechnik in der Pflanzenproduktion ist das Pendant zur Technik Tierhaltung - ideal für alle Bachelorstudierende der Agrarwissenschaften zum Einstieg ins Studium und zur erfolgreichen Prüfungsvorbereitung.
Die Grundlagen klassischer Pflanzenzüchtung für Studierende der Agrar- und Biowissenschaften - jetzt neu in der 3. Auflage!
Dieses Lehrbuch informiert über die Grundlagen der klassischen Pflanzenzüchtung und über Möglichkeiten, durch moderne biotechnologische Methoden die Leistungsfähigkeit unserer Kulturpflanzen weiter zu steigern. Themen sind die Aufgaben der Pflanzenzüchtung, wichtige Zuchtziele, genetische Grundlagen, Quellen genetischer Variation und die Zuchtmethoden bei verschiedenen Sortentypen. Neu aufgenommen in die 3. Auflage wurden die Methoden der genomischen Selektion und der Genom-Editierung.
Ideal als Einstieg in die Grundlagen der Pflanzenzüchtung für alle Studierende der Agrar- und Biowissenschaften sowie alle, die sich für Pflanzenzüchtung interessieren.
Der erfolgreiche Lehrbuch-Klassiker für Studierende der Agrarwissenschaften und Veterinärmedizin jetzt im neuen Format!
Für die 15. Auflage wurden die Illustrationen komplett neu gestaltet und der Text didaktisch überarbeitet, schwierige Sachverhalte wurden verständlich illustriert. Neu aufgenommen wurden die Anatomie und Physiologie des Geflügels.
Im Anhang: Bezeichnungen, SI-Einheiten und Umrechnungen, Abkürzungen und Begriffserklärungen lateinischer und griechischer Termini sowie ein umfangreiches Stichwortverzeichnis!
Kompakt, übersichtlich und leicht verständlich - ideal zum Lernen und für die Prüfungsvorbereitung.
Bodenkunde zum Anfassen - ideal für alle Einsteiger!
Dieses Buch vermittelt das notwendige Grundlagenwissen zur Boden- und Standortkunde und verfolgt ein eingängiges, visuell ansprechendes Konzept. Die einzelnen Themen wurden jeweils auf einer Doppelseite mit einem Kurztext in einfacher Sprache und einer in das Thema einführenden Illustration abgefasst und sind ohne Vorwissen und unabhängig voneinander verständlich.
Das Buch richtet sich in gleichem Maße an Studierende der Agrar-, Geo- und Umweltwissenschaften mit dem Modul Bodenkunde wie auch an alle, die sich einen einfachen Zugang zum Umweltmedium Boden wünschen.
Dieses Buch vermittelt insbesondere Studierenden der Agrarwissenschaften und der Veterinärmedizin eine solide Grundlage für die intensivere Beschäftigung mit landwirtschaftlichen Nutztieren. Gleichzeitig bietet es Studierenden anderer Fachrichtungen einen Überblick. Behandelt werden die derzeit typischen Verfahren in der Prozesskette von der Futterkonservierung bis zur Flüssigmistaufbereitung. Schwerpunkte sind die Haltungsverfahren für Rinder und Schweine sowie Precision Livestock Farming. Weitere zentrale Kapitel sind Stallklimatisierung, Umweltschutz und Standortwahl sowie die Grundlagen der Arbeitswissenschaften.
Die Leser sollen in die Lage versetzt werden, bekannte oder neue Verfahren in ihren Wesensmerkmalen zu beschreiben und erste Bewertungen vorzunehmen.
Dieses Buch bietet Studierenden der Agrarwissenschaften und Veterinärmedizin ohne Vorkenntnisse eine kompakte und leicht verständliche Einführung in das Fachgebiet der Tierzucht. Das Basiswissen wurde aktualisiert und in bewährter Form didaktisch aufbereitet.
Aus dem Inhalt: • Einführung • Tierische Leistungen • Molekulargenetische und züchterische Grundlagen • Zuchtfortschritt • Selektion • Zuchtmethoden und Zuchtprogramme • Nutzungsrichtungen und Rassen
Neu in der 2. Auflage: • Genomweite Sequenzierung • Genomische Zuchtwertschätzung • Genomisch-unterstützte Selektion und deren Anwendung in Zuchtprogrammen
Milch und Milcherzeugnisse - dieses Buch stellt alle wichtigen Informationen für Studierende der Veterinärmedizin, Agrar- und Ernährungswissenschaften zusammen. Die Autoren liefern umfassend relevante und aktuelle Aspekte rund um das Grundlebensmittel: von den Grundlagen der Laktation über die Inhaltsstoffe, Tiergesundheit, Milchgewinnung, Milchbe- und verarbeitung bis zur Mikrobiologie und den wichtigsten Rechtsvorschriften.
Das Buch befasst sich mit den Grundlagen der Tierhaltung und Tierhygiene in Landwirtschaftsbetrieben. Ziel des Buches ist es, Basiswissen zu den Anforderungen und Normen bei der Haltung von Rindern, Schweinen, Schafen und Geflügel zu vermitteln. Die verschiedenen Haltungsformen für Rinder (Milchvieh, Kälber, Mutterkühe, Mastrinder), Schweine (tragende und ferkelführende Sauen, Aufzuchtferkel, Mastschweine), Schafe und Geflügel werden kompakt vorgestellt. Breiten Raum nehmen Aspekte des Tierschutzes, des Tierverhaltens und die daraus abgeleiteten Anforderungen der Tiere an ihre Haltungsumgebung ein. Dabei werden die Auswirkungen von Umweltfaktoren (Gase, Staub, Stallklima) auf Gesundheit und Leistung der Nutztiere beschrieben und die Durchführung wichtiger Hygienemaßnahmen erläutert, wie Reinigung und Desinfektion, Schadnager- und Insektenbekämpfung. Ausführungen zur Tränkwasserhygiene sowie zur Hygiene bei der Lagerung und Verwertung organischer Dünger und zur Geburtshygiene runden das Buch ab.
In diesem Buch erfahren Sie alles über den modernen Gemüsebau, der im Spannungsfeld eines stark preisorientierten Absatzmarktes hochwertige Lebensmittel produziert. Praxiserfahrene Autoren erläutern die biologischen, technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen des Gemüsebaus. Neben den pflanzenbaulichen und anbautechnischen Grundlagen des Gemüsebaus erfahren Sie in den Anbauhinweisen alles über die Eigenschaften und Ansprüche der Kulturen, die Anbaudaten und die Beschreibung der Kulturarbeiten veranschaulichen die Kulturführung. Das Nachschlagewerk zum Gemüsebau für Auszubildende und Fachschüler des Gemüsebaus, Studierende des Gartenbaus/der Landwirtschaft und für Betriebsleiter.